Schönheit sehen

Schönheit ist überall, man muss sie nur entdecken

Foto - Schönheit im Alltag finden
Foto - Sehen lernen - Workshop
Bild - Schönheit sehen Fotokurse und Workshops
Foto für Fotokurs Schönheit sehen lernen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Die Schönheit im Alltag finden

Wir verfolgen hier nicht das Ziel Dir beizubringen, wie der Auslöser bedient wird. Heutzutage können das alle. Jedes Kind kann das mindestens so gut wie seine Eltern oder sein Lehrer. Unsere Aufgaben besteht viel mehr darin Dir das Sehen beizubringen. In der Welt, die Dich umgibt, interessante Handlungen, Objekte, Gesichter und Situationen erkennen.

Wie die Erfahrung zeigt, oftmals genügt ein kleiner Impuls, um den Menschen zu einem schöpferischen Prozess zu inspirieren. Später kann er oder sie sich dann eigenständig weiterentwickeln. Das einzige Attribut, das Du mitbringen musst – ist das Verlangen danach. Und noch besser – die Leidenschaft!

Sei Dir dessen sicher: lernen zu sehen ist viel einfacher, als man es sich für gewöhnlich vorstellt. Das einzige was sich Dir in den Weg stellen mag – ist der eigene hartnäckige Widerstand oder die zu ernsthafte Einstellung. Die Leichtigkeit ist Dein bester Begleiter.

So, und was werden wir genau erlernen?

Es sind nur zwei Dinge: zum einen das Aufnehmen und zum anderen, nicht minder Wichtigem – die Auswahl der Aufnahmen.

Bei der Aufnahme bei diesem Fotokurs, alle Anstrengungen, wenn sie mal tatsächlich benötigt werden, fokussieren sich auf das Loswerden von schlechten Angewohnheiten und Stereotypen.

Wir werden nur vom primitiven Jagdreflex eines Jägers getrieben. Cartier-Bresson verglich den Fotografen mit einer Katze, die sich durch eine gewisse Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit und blitzschnelle Reaktion auszeichnet.

Wird man bei der Aufnahme zu einem Kind oder einem Tier, bei denen die Unschuld und vegetative Reaktionen offenbar effektiver sind, so muss man bei der Auswahl der Aufnahmen zu einer Persönlichkeit werden. Man muss sich in Wertesystemen orientieren, nicht nur im Anwendungsbereich der Fotographie. Es kann genauso gut bildende oder die Kochkunst, Sport oder Wissenschaft sein, das ist nebensächlich, denn es bereichert Dich als Persönlichkeit. In unserer Schule für Fotografie erlernen wir die Techniken der zügigen Auswahl, die im Kern von der Idee leben das eigene Gehirn zu überwinden. Das Bemühen die ganze Zeit über die Frische des ersten Eindrucks aufrecht zu erhalten.

Ich verspreche Dir nicht, dies innerhalb von ein Tag beizubringen, ich lerne noch jeden Tag selbst dazu, aber ich rechne fest damit, dass dieser Kurs Dir den entscheidenden Impuls gibt und Deine weitere photographische Entwicklung beeinflusst.

Für wen dieser Fotokurs geeignet ist?

Der Fotokurs „Schönheit sehen lernen“ richtet sich an alle, die lernen wollen, das Schöne im Alltag zu erkennen. Er eignet sich sowohl für Fotografen*innen, die eine professionelle Kamera bedienen, als auch für jene, die sich mit Smartphone Fotografie befassen.