Smartphone Fotografie

Für Einsteiger, keine Vorkenntnisse nötig

Smartphone Fotografie:
iPhone, Samsung, Android & Co

In unserem täglichen Leben werden wir ständig mit Fotos konfrontiert und sehr oft wurden diese Aufnahmen mit einem Handy gemacht, denn dieser ist ja ständig zur Hand. Wir teilen unsere Aufnahmen auf Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter & Co. Wir liken die Fotos und die kurzen Videos unserer Freunde und offen von komplett unbekannten Menschen, die beispielsweise in New York, London oder Amsterdam leben.

Einige Fotos nehmen wir nicht wahr und blättern weiter, wiederum andere ziehen unsere Blicke an und manchmal sogar schauen wir diese erneut an. Aber was ist es genau, was über unser Interesse an dem einen oder anderen Bild bestimmt und mit Inspiration erfüllt? Wie kann man solche Aufnahme erschaffen, die nicht nur Dich sondern auch Deinen Freunden gefallen? Worin liegt das Geheimnis eines gut geschossenen Fotos? Dies hat der Fotokurs „Mobile Fotografie“ zum Inhalt.

Ja, die Rede ist vornehmlich über Aufnahmen mit dem iPhone oder sozusagen iPhone Fotografie, doch eine Vielzahl von Apps wird auch bei GooglePlay ebenfalls angeboten. Egal ob Du iPhone, Samsung, Huawei oder ein anderes Handy hast, die grundlegenden Prinzipien der Aufnahme selbst, die Auswahl des Motivs und der Komposition bleiben allgemeingültig.

Für wen Smartphone Fotografie Kurs
besonders geeignet ist

Für diejenigen, die professionellen, schönen und qualitativ hochwertigen Aufnahmen mit dem Smartphone erlernen möchten. Für Einsteiger*innen, Instagramblogger*innen, Reisende, Fachkräfte für Hochzeiten und einfach für kreative Menschen, die sich für kreative Fotokurse in Hamburg und Hannover Interessieren.

Was lernst Du in diesem Fotokurs

• Fotografieren von Stillleben, Landschaften und Portraits

• Das Erkennen und die Auswahl passender Lichtverhältnisse

• Sicheres Arbeiten mit der Belichtung

• Erstellen von Mehrfachbelichtungen

• Anwenden von Kompositionsregeln

• Auswahl der optimalen Perspektive

• Navigation bei der Vielzahl mobiler Apps

• Einfache und schnelle Bildbearbeitung

Die im Fotokurs neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten der Handy Fotografie können sofort in der Praxis umgesetzt werden. Für das weitere sichere Anwenden bekommen alle Schüler*innen unserer Schule für Fotografie Hausaufgaben sowie individuelle Ratschläge.

Ergiebiges Anschauungsmaterial in unserem Smartphone Fotokurs, detaillierte Erläuterungen von Profi-Fotografen und Hausaufgaben tragen dazu bei, unterschiedliche Methodiken der Aufnahme in der Praxis zu verinnerlichen. So schaffst Du nicht nur viel spannendere und mutigere Fotos aufzunehmen, sondern auch neue Motive finden und verstehen, wie Du mit dem Handy kunstvoll fotografieren kannst und eine Aufnahme zu etwas machst, dass viel mehr ist, als eine bloße Fotodokumentation eines Motivs mit einem Smartphone.