Komposition & Co.

Kurs Bildkomposition Fotografie Grundlage
Fotokurs Komposition verstehen und lernen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bildkomposition nicht lernen, sondern verstehen

Eine fotografische Abbildung wird nach den gleichen Gesetzen aufgebaut, wie jede andere auch, sei es ein Gemälde, eine Grafik oder ein Poster. Bedauerlicherweise, dank der leicht zugänglichen digitalen Fotografie gerät dies heutzutage schnell in Vergessenheit. Wir bringen Dir bei, wie Du Deine Motive perfekt in Szene setzt.

Für wen Komposition Fotokurs geeignet ist

Dieser Grundlagenkurs richtet sich an alle, die sich für Fotografie interessieren. Hier steht die Bildkomposition im Vordergrund und nicht die Aufnahmetechnik. Er eignet sich daher sowohl für Fotografen*innen, die eine professionelle Kamera bedienen, als auch für jene, die sich mit Smartphone Fotografie befassen.

Was wirst Du in diesem Fotokurs lernen

• Wie die Fotografie mit Malerei und anderen bildenden Künsten zusammenhängt

• Das plastische Thema in der Fotografie zu sehen, sprich: die kompositorische Anordnung der Bildebenen in den eigenen Aufnahmen und den Werken anderer zu erkennen

• In häuslicher Umgebung, sowie draußen mit Licht arbeiten, ohne auf professionelle Ausrüstung zurückzugreifen

• Objekte fotografieren: Auf den ersten Blick gewöhnliche Gegenstände des alltäglichen Lebens (Gabeln, Nudeln, Blumen, etc.) zu beeindruckenden Kunstobjekten und Stillleben zu formen, allein mit Hilfe von Licht und Komposition

• Gewöhnliches ungewöhnlich fotografieren: wie mit einem Minimum an Mitteln künstlerische Ausdruckskraft erreicht werden kann

• Wie am Beispiel lebhafter und unerwarteter Aufgaben die Grundlagen der Bildkomposition erlernt

Die neu erworbenen Kenntnisse werden in der Praxis direkt angewendet. Zusätzlich bekommt jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule für Fotografie die Möglichkeit, durch Hausaufgaben die Inhalte des Kurses auf schöpferische Weise zu verinnerlichen. Darüber hinaus erhält Ihr am Ende des Fotokurses individuelles Feedback zu Deinen Arbeiten und Deiner Entwicklung in der Fotografie.