Reportage Fotografie

4 Treffen, mittwochs, 18.30 bis 21.30 Uhr

Reportagefotografie: Die Zeit in
Bildern festhalten

„Der Mensch ist … in seinem Wesen ein Tier, das Geschichten erzählt.“ Alasdair MacIntyre

Unsere gesamte Zivilisation basiert auf Geschichten. Seit jeher haben Menschen durch die Macht des Wortes gelehrt, geheilt, inspiriert und sich gegenseitig beschützt.

Später entwickelte sich die Fotografie und das Kino. Die Geschichten begannen uns so noch mehr zu beeinflussen, indem sie Vorbilder und Vorlagen in unseren Köpfen erschufen.

Für wen Reportage und Storytelling Workshop geeignet ist?

Reportage- und Storytelling Fotografie Workshop findet in Hannover und Hamburg statt und eignet sich für alle, die bereits ein wenig mit diversen Fototechniken vertraut sind und durch Erschaffen von Geschichten in Bildern mehr erreichen möchten.

Was werden wir genau in diesem Fotoworkshop lernen?

• Die Theorie und Praxis der Aufnahme

• Wie man interessante visuelle Themen findet und diese fotografisch umsetzt

• Das Erzählen von Bildergeschichten und die zugehörige Art und deren dramaturgische Weise

• Die Ethik des Berufs: inszenierte und nicht inszenierte Fotografie, der sichtbare und unsichtbare Fotograf

• Reisefotografie und vieles mehr

Und natürlich werden wir die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort in der Praxis anwenden!

Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer*innen unserer Schule für Fotografie die Möglichkeit, durch Hausaufgaben die Inhalte des Fotoworkshop zu verinnerlichen. Dazu soll jeder Schüler und jede Schülerin ein Thema für seine Geschichte finden und diese ablichten. Anschließend unterstützen wir Dich am Ende des Fotoworkshops mit fachlicher Beratung und geben individuellen Feedback & Tipps zu Deiner Fotostory und dem weiteren photographischen Werdegang.

Das neu erworbene Wissen kannst Du unmittelbar zum Leben erwecken, indem Du gehaltvolle Storys fotografierst und spannende Fotoreportagen über bedeutende Ereignisse Deines Lebens aufnimmst.